AUSBILDUNG YOGA

Im Juni 2020 habe ich die VIERJÄHRIGE AUSBILDUNG zur Yogalehrerin (BDY) bei der YOGA-AKADEMIE STUTTGART unter der Leitung von Dr. Christian Fuchs erfolgreich abgeschlossen. Die von der Yoga-Akademie durchgeführten Ausbildungen führen zu dem Abschluss „YOGALEHRER/IN BDY/EYU“. Dieser Titel ist bei vielen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und bei zahlreichen Institutionen des Gesundheitswesens anerkannt.

Meine Ausbildung umfasste mehr als 800 UNTERRICHTSEINHEITEN. Zu den Inhalten zählten unter anderem die Fächer Hatha-Yoga, Yoga-Philosophie, Meditation, Didaktik, Medizinische Grundlagen sowie therapeutische und psychologische Aspekte des Yoga.

Ergänzend zu meiner BDY-Ausbildung habe ich bei Anna Trökes die umfassende Fortbildung YOGA DER ENERGIE absolviert (September 2019 bis Juni 2020).

FORTBILDUNGEN YOGA

Nachfolgend ein Auszug meiner Fortbildungen:

Hands-on & Faszien im Yoga
Power Yoga Germany (2016)
Balance zwischen Sein und Tun
Ulrike Grunert (2017)
Flow Yoga
Beate Cuson (2017)
Yoga und Spiraldynamik
Eva Hager-Forstenlechner (2017 & 2018)
Yoga und Meditation
Anna Trökes (2018)
Integrale YogaMeditation
Helga Simon-Wagenbach (2019)
Yoga der Energie
Anna Trökes (2019/2020)
Innovative Yoga-Therapie
Dr. Ronald Steiner (2020)
Yoga für den Beckenboden
Eva Hager-Forstenlechner (2022)
Yoga-Philosophie
Anna Trökes (2022)

AUSBILDUNGEN AYURVEDA

Durch einen glücklichen Zufall traf ich bei einem Retreat den Ayurvedakoch GABRIEL SIMON PINERO. Nach einem ersten Koch-Workshop mit ihm meldete ich mich für seine fundierte, intensive KOCHAUSBILDUNG mit 145 UNTERRICHTSEINHEITEN an.

Die INHALTE DER AUSBILDUNG umfassten die Lehre der Konstitution, das Verdauungsfeuer, Tages- und Jahreszyklen, Gewürz- und Nahrungsmittelkunde, die verschiedenen Geschmäcker, Anamnese, Verdauungssystem und vieles mehr.

 

Meine MASSAGE-AUSBILDUNG habe ich an der EUOPÄISCHEN AKADEMIE FÜR AYURVEDA absolviert. Die Ausbildung bestand zu einem großen Teil aus PRAXIS, wobei auch die Theorie nicht zu kurz kam. Zwei Ausbilder betreuten unsere kleine Gruppe und teilten ihre langjährige Erfahrung mit uns, die weit über die zu vermittelnden Kenntnisse hinausgeht.