WAS IST YOGA?

Yoga ist eine WISSENSCHAFT und ein ERFAHRUNGSWEG – keine Religion und keine Sportart.

In unserem Kulturkreis findet Yoga seinen Ausdruck hauptsächlich in den Körperübungen (ASANAS), in den Atemübungen (PRANAYAMA) und in der Meditation (DHYANA).

Yoga bedeutet „VERBINDEN“ – die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Wir lernen uns selbst kennen.

Yoga verbessert in der Regel das körperliche Wohlbefinden. Anhand der Praktiken lernen wir, die Aufmerksamkeit nach innen und auf unseren Atem zu bringen. Wir üben – jenseits von Bewertungen – Dinge anzunehmen, nichts erreichen zu müssen.

Dies führt zu mehr GELASSENHEIT sowie zu einer angenehmen ENERGIE und Kraft im gesamten Organismus. Wir ruhen mehr in uns, erlangen zunehmende KLARHEIT und fühlen uns ganzheitlich.

Yoga bedeutet, sich immer wieder neu zu erleben und zu erfahren.

MEIN YOGA-UNTERRICHT

Mein Yoga-Unterricht orientiert sich am YOGA DER ENERGIE sowie an den Prinzipien der SPIRALDYNAMIK. Als Basis dient stets die YOGA-PHILOSOPHIE, welche ich in die Yogastunden miteinfließen lasse.

Ich lege Wert auf Präzision in den asanas, um körpergerecht zu üben. Bei Beschwerden sollen positive Veränderungen erlebt werden. Die Verbindung von Körperübungen und Atem verbessert den Energiefluß und wirkt sich direkt auf den gesamten Organismus aus.

In meinem Unterricht wird RUHIG und KRAFTVOLL geübt. Schwerpunkt jeder Stunde sind Körperübungen (asanas) und Atemübungen (pranayama).

Im Mittelpunkt stehen für mich MEINE TEILNEHMER. Ich wünsche mir, dass jeder die Yogastunde mit einem positiven Gefühl verlässt und etwas für sich mitnehmen kann.

AYURVEDA – MEINE ÜBERZEUGUNG

Ich kann mich nicht genau erinnern, in welchem Zusammenhang ich von AYURVEDA erfahren habe. Ich weiß nur, er hat mich sofort in seinen Bann gezogen und auf einer sehr tiefen Ebene überzeugt.

Dieses GANZHEITLICHE, sehr alte medizinische Wissen unterstützt uns darin, GESUND und GLÜCKLICH zu leben und auch so zu altern. Im Einklang mit der NATUR bietet uns AYURVEDA vielfältige Werkzeuge, um gesund und kraftvoll zu bleiben oder es zu werden.

Da ich gerne koche und mich schon immer für das Thema Ernährung interessiere, gilt meine besondere Leidenschaft der wohlschmeckenden, vielseitigen AYURVEDAKÜCHE.

ERNÄHRUNGSBERATUNG

Wir alle müssen ESSEN & TRINKEN, um am LEBEN zu bleiben. Mindestens zwei bis drei Mal pro Tag nehmen wir Nahrung auf, noch viel öfter Flüssigkeit. Die ART UND WEISE, wie wir essen & trinken wirkt sich entscheidend auf unseren gesamten Organismus aus – vorwiegend auf den KÖRPER, aber auch auf GEIST & SEELE.

Bei meiner Ernährungsberatung geht es nur um DICH und DEIN ANLIEGEN. Es gibt im Ayurveda kein „Schema F“, sondern der einzelne Mensch steht im Mittelpunkt. Dies ist mir ganz besonders WICHTIG! Ich arbeite alle Empfehlungen INDIVIDUELL aus und stelle Deine Gewürzmischung von Hand für Dich her. Am Liebsten begleite ich Dich über einen längeren Zeitraum, um so die besten Ergebnisse für Dich zu erzielen.